collage

Malaktion der CDU Sigmaringen rückt Weihnachten in den Mittelpunkt

Angesichts der vielen Corona-bedingten Unsicherheiten und Einschränkungen rund um das diesjährige Weihnachtsfest, war es dem CDU-Kreisvorsitzenden Klaus Burger MdL ein großes Anliegen, das Kind in der Krippe wieder in den Mittelpunkt zu rücken. „Bei all den Sorgen und Ängsten, die viele Menschen derzeit plagen, ist es wichtig, sich den Kern von Weihnachten neu bewusst zu machen“ ist er überzeugt. Die Botschaft von Hoffnung und Liebe gelte für die Menschen aller Konfessionen, auch und gerade in Zeiten der Krise.

Aus diesem Grund rief der Abgeordnete für die Adventszeit einen Malwettbewerb für Kinder aus. Verknüpft war die Malvorlage mit Worten über die Hoffnung und Zuversicht, die vom strahlenden Stern am Himmel und dem neugeborenen Kind ausgehen.

Angesichts der nahezu 100 Einsendungen strahlte auch Klaus Burger. Er freute sich über die vielen kleinen Kunstwerke, die ihn in der Vorweihnachtszeit erreichten. Jedes Kind erhält als Dankeschön eine Tafel Schokolade. Da es sich dabei um ein nachhaltiges Produkt handelt, wird ein Teil des Erlöses für die Pflanzung von Bäumen verwendet. Mit ihrem eifrigen Einsatz haben die Kinder somit dazu beigetragen, dass 33 neue Bäume gepflanzt werden können. Spannend bleibt noch einige Tage, wer die drei Gewinner des Malwettbewerbs sind. Sie werden Anfang Januar unter allen Einsendern ausgelost und bekanntgegeben.

* * * * * * * * *

Ein auch für Kinder nicht einfaches Jahr neigt sich dem Ende zu. Auch die Vorweihnachtszeit gestaltet sich in diesem Jahr anders als sonst. Um den Kindern im Kreis Sigmaringen eine kleine Freude zu machen, führt der CDU-Kreisverband in diesem Jahr erstmals einen Malwettbewerb durch. Teilnehmen können alle Kinder aus dem Landkreis. Die Kinder sind aufgerufen, ein weihnachtliches Motiv zu Papier zu bringen – ganz wie es ihnen gefällt, egal ob Stern oder Stall. Die fertigen Bilder sollten bis spätestens 18.12.2020 abfotografiert und das Foto an cdu-kv-sig@t-online.de gemailt oder via Post an den CDU Kreisverband Sigmaringen, Karlstr. 28. 72488 Sigmaringen geschickt werden. Bitte Postanschrift und Altersangabe nicht vergessen. „Alle teilnehmenden Kinder erhalten einen weihnachtlichen Schokoladengruß“, so der CDU-Kreisvorsitzende Klaus Burger MdL. „Unter allen Einsendungen werden drei Gewinner ausgelost und mit einer besonderen Überraschung belohnt.“ Es winken ein Bücher-, eine Schreibwaren- und ein Spielwarengutschein. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des CDU Kreisverbanden unter www.cdu-kv-sig.de.