CDU Kreisverband
Sigmaringen

vielfältig, bodenständig, bürgernah

Header


Termine

◄◄
►►
Juli 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
No Image
Reservistenheim Krauchenwies, Am Bahnhof 6, 72505 Krauchenwies
Kreisvorstandssitzung in lockerer Runde mit Grillen!
Datum :  22. Juli 2019
23
24
No Image
Cafe Classic, Seniorenwohnanlage Fideliswiesen, Bussenstr. 2, 72488 Sigmaringen
Jahreshauptversammlung der Kreis Senioren-Union mit Neuwahlen der Vorstandschaft.   Im [...]
Datum :  24. Juli 2019
25
26
27
28
29
30
31

Thomas Bareiß MdB

Lothar Riebsamen MdB

riebsamen 01

Klaus Burger MdL

burger 01

Norbert Lins MdEP

Lins Banner Web 270x180

Regionalkonferenz in Böblingen am 27.11. 2018

Auszüge bzw. Aussagen der Vorstellungsreden in Böblingen.

 

 

Spahn, Jens

 

CDU hat bei den Wahlen viel an Vertrauen verloren. Weniger Streit mehr Debatten und Aussprache. Soli muss abgeschafft werden. Forschung und Innovation muss noch mehr gefördert werden. Moderner und aufgeschlossener Patriotismus muss bei einer Volkspartei erlaubt sein. Bei Migranten ist mitmachen angesagt, wenn nicht, befinden sich die Menschen im falschen Land.

 

 

Merz, Friedrich

 

Möchte die Wahlergebnisse der AfD halbieren, ist machbar. 32,9 % für die CDU, ist als Volkspartei zu wenig. Dem Abwärtstrend muss sich die Partei mit aller Kraft dagegenstellen. Klarheit fehlt, mehr Farbe bekennen, wir müssen nicht alle Positionen von der SPD übernehmen. Ob die Integration der Flüchtlinge gelingt, ist kritisch zu hinterfragen. Die CDU ist auch die „Rechtsstaatpartei“. Ein wesentlicher Bestandteil der CDU muss die innere und äußere Sicherheit sein. Eine neue Steuerreform ist überfällig, Soli ersatzlos abschaffen. Auch der Mittelstand muss sich mit der Wirtschafts -Globalisierung auseinandersetzen. Bei der Rente ist die Grenze erreicht, mehr können wir der jungen Generation nicht zumuten. Die CDU muss die „EU-Partei“ bleiben. Merz/Merkel, geht das gut? Das geht lt. Merz gut.

 

 

Kramp-Karrenbauer, Annegret

 

Die Zuhör-Tour im Sommer 2018 hat mir die Augen geöffnet. Wir müssen die Zukunft selbst in die Hand nehmen, auf Amerika können wir uns z.Z. nicht verlassen. Wir müssen wieder mehr mit der Parteibasis sprechen und diskutieren. Fachkräftemangel, wir brauchen ein Fachkräfte-Einwanderungsgesetz. Die Gesetze die wir haben, sind für die innere und äußere Sicherheit ausreichend, wir müssen sie nur konsequenter anwenden. Das „C“ muss in der CDU wieder mehr leben, das christliche Menschenbild hat in der CDU deutliche Risse bekommen. Jede Volkspartei muss, wenn sie Volkspartei bleiben möchte, ein Wertefundament haben. Guido Amann, Vorsitzender CDU Leibertingen

 

 

 

CDU Leibertingen

Protokoll der Mitgliederversammlung am 10.12.2017

 

 

TOP 01: Begrüßung

Vorsitzender Guido Amann eröffnete um 13:30 Uhr die Mitgliederversammlung. Er stellte fest, dass ordnungsgemäß und rechtzeitig zur Mitgliederversammlung eingeladen wurde. Die Tagesordnung wurde einstimmig von der Versammlung genehmigt, Änderungswünsche gab es keine. Als Gast konnte der Vorsitzende BM Armin Reitze begrüßen.

 

 

TOP 02: Totenehrung

Im Berichtszeitraum verstarben drei Mitglieder, es waren dies am 06.02.2014 Alfred Rösch, am 25.04.2014 Anton Sigwart und am 03.01.2015 Karl Guggemos. Amann erinnerte auch an den kürzlich verstorbenen langjährigen MdB Dr. Hermann Schwörer. Die Mitgliederversammlung gedachte in einer Gedenkminute an die Verstorbenen.

 

 

TOP 03: Rechenschaftsberichte

a). Vorsitzender

Amann erinnerte an Veranstaltungen die vom CDU Gemeindeverband in eigener Regie durchgeführt und organisiert wurden. Am 13.09.2013 MdL Guido Wolf im Bürgerhaus in LB-Kreenheinstetten. Am 13.04.2014 MdE Norbert Lins in LB-Thalheim. Am 01.03.2016 MdL Peter Schneider im Bürgerhaus – Alte Schule in LB-Kreenheinstetten. Am 15.07.2016 Sommertour mit MdB Thomas Bareiß auf Burg Wildenstein und ein Besuch im Therapiezentrum Thalheim. Am 06.10.2016 Besuch des Europäischen Parlaments in Straßburg, gemeinsam mit dem CDU Gemeindeverband Sauldorf. Weitere Besuche der Abgeordneten in Kreenheinstetten bei den Schwäbischen Highlandgames und beim Wildensteiner Jahrmarkt in Leibertingen. 

Während des Berichtszeitraum fanden eine ganze Anzahl von Wahlen statt. 2013 Bundestagswahl (+7,7%), 2014 Kommunalwahl und Europawahl, 2016 Landtagswahl (-12%) und 2017 Bundestagswahl (-8,6%). Bei allen Wahlen wurde plakatiert und entsprechende Redner in die Gemeinde eingeladen. Bei der Kommunalwahl 2014 konnte die CDU-Liste von insgesamt 12 GR-Sitzen 7 Sitze gewinnen. 

Bei den Fahrten nach Stuttgart und Berlin nahmen einzelne Mitglieder der CDU Leibertingen teil. Vorsitzender Guido Amann ist Mitglied im Kreisvorstand, Delegierter beim Bezirks- und Landesparteitag. Amann nimmt regelmäßig an diesen Veranstaltungen teil, sofern es ihm zeitlich möglich ist.     

Darüber hinaus berichtete Amann, dass bei Familienjubiläen (wie z.B. Goldene Hochzeiten und Geburtstage) die CDU Leibertingen mit Glückwünschen und einem kleinen Präsent aufwartet. Bei Sterbefällen wird i.d.R. die Treue des Verstorbenen zur CDU mit einem stillen Nachruf in Form einer Blumenschale gewürdigt.

 

b). Schatzmeister

Herbert Hafner trug den Kassenbericht vor, dieser umfasste die Wirtschaftsjahre 2014 – 2016. Die Mitgliederliste weist zurzeit aktuell 22 Mitglieder aus. 

 

 

TOP 04: Aussprache zu den Berichten

Die Mitgliederversammlung hatte keine Fragen an den Vorsitzenden wie an den Schatzmeister. Offensichtlich waren alle Anwesenden mit der Arbeit von Amann und Hafner zufrieden.

 

 

TOP 05: Berichte der Kassenprüfer und Entlastung der Vorstandschaft

Die Kassenprüfer Martin Utz und Hugo Fecht berichteten von einer ordentlich geführten Kasse. Alle Einnahmen und Ausgaben konnten lückenlos mit den dazugehörigen Belegen nachgewiesen werden. Die Kassenprüfer schlugen vor, die gesamte Vorstandschaft zu entlasten. Die Entlastung wurde von Martin Utz vorgenommen. Die Mitgliederversammlung entlastete die Vorstandschaft samt Schatzmeister einstimmig.

 

 

TOP 06: Ehrungen

Die langjährigen Mitglieder Edwin Wohlhüter und Ulrich Stekeler wurden für 40-jährige Mitgliedschaft vom Vorsitzenden Amann geehrt. Des Weiteren konnte der Vorsitzende Eva-Maria Schalk, Hermann Hafner und Ferdinand Elagss für ihre 50-jährige Mitgliedschaft ehren. Alle Jubilare erhielten ein Weinpräsent mit dem Wunsche verbunden, weiterhin treu zur CDU zu stehen.

 

 

TOP 07: Neuwahlen

BM Reitze wurde zum Wahlleiter bestimmt. Da es keine Widersprüche von der Mitgliederversammlung gab, wurden die Wahlen per Akklamation durchgeführt. Die neue Amtszeit beträgt 2 Jahre.   

Das Wahlergebnis:

Amann, Guido, Vorsitzender

Frick, Walter, stellv. Vorsitzender

Laufer, Konrad, stellv. Vorsitzender  

Hafner, Herbert, Schatzmeister

Sigwart, Alex, Schriftführer

Wohlhüter, Edwin, Beisitzer

Steidle, Emil, Beisitzer

Fecht, Hubert, Beisitzer

Fecht, Hugo, Kassenprüfer

Andelfinger, Georg, Kassenprüfer

 

 

TOP 08: Grußworte

BM Reitze bedankte sich beim CDU Gemeindeverband für die gute Zusammenarbeit und das unkomplizierte Miteinander und wünschte allen Gewählten und Wiedergewählten eine glückliche Hand für die kommenden zwei Jahre. Vertreter des Kreisverbands Sigmaringen war nicht anwesend.

 

 

TOP 09: Bekanntgaben, Verschiedenes und Aussprache

Ein Mitglied bemängelte die mangelnde Kritikfähigkeit der CDU, es würde immer alles schön geredet. Selbst wenn man bei Wahlen massive Stimmenverluste hinnehmen müsse, werde immer noch von erreichten Wahlzielen gesprochen. Darüber hinaus habe man als Mitglied fast keine Möglichkeit, seine Meinung und Auffassung nach oben kundzutun. Dem widersprach der Vorsitzende, es gäbe über das Jahr hinweg genügend Möglichkeiten seinen dicken Hals zu leeren, man müsse eben an den entsprechenden Veranstaltungen, wo dies fast immer möglich ist, auch teilnehmen. Leider sei es bei der Leibertinger CDU so, dass fast nur ausschließlich der Schatzmeister und der Vorsitzende im Kreis unterwegs seien. Man einigte sich darauf, dass eine der nächsten Kreisvorstandschaftssitzungen in Leibertingen stattfinden solle.

Vorsitzender Amann konnte um ca. 15:15 Uhr die Mitgliederversammlung schließen.

 

gez.: Guido Amann,

Vorsitzender        




Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok