Gammertingen. Bekanntermaßen werden am kommenden Montag, 14. Februar 2011, die Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ministerpräsident Stefan Mappus zu einer Großveranstaltung anlässlich des Landtagswahlkampfes mit der Landtagskandidatin und Umwelt- und Verkehrsministerin Tanja Gönner in Gammertingen sein.

Um diese Großveranstaltung, zu der ca. 2.000 Besucher aus der gesamten Region erwartet werden, sicherheitstechnisch und verkehrsrechtlich durchführen zu können, wird es notwendig sein, am kompletten Montagnachmittag und frühen Abend einige Straßenbereiche im Gammertinger Gewerbegebiet „Herdleäcker I“ und angrenzend auch im Wohngebiet „Kohlhalde I und II“ rund um den Veranstaltungsort bzw. das Firmengelände des Logistikers Reifen Göggel verkehrsrechtlich zu sperren. Außerdem wird es im Bereich der oberen Europastraße und entlang der Gemeindeverbindungsstraße nach Neufra beim Gewerbegebiet „Herdleäcker II“ uneingeschränkte Halteverbotszonen geben.

Von dezentralen Parkplätzen mit dem Bus zur Veranstaltung

Damit die große Zahl von erwarteten Besuchern mit ihren PKWs nicht ungeordnet in Wohnstraßen oder auf nicht für das Parkieren vorgesehenen Wiesen- und Freiflächen rund um die Firma Reifen Göggel parken, haben die Veranstalter ein dezentrales Parkierungssystem mit kostenfreien Bus-Shuttleverkehren vor und nach der Veranstaltung vorgesehen. Auf zahlreichen größeren Parkierungsflächen der Verbrauchermärkte entlang der unteren Europastraße oder des Gebiets „Sigmaringer Straße Süd“ (Netto, Neukauf, Rossmann, Lidl) sowie auf zahlreichen Firmenparkplätzen im Gewerbegebiet „Schelmengarten“ und „Mittelberg“ (u. a. Krämer, Preisser, Lorch, Maute, etc.) sind für die auswärtigen parkplatzsuchenden Gäste ausreichend Parkierungsmöglichkeiten vorgesehen. Auch im Innenstadtbereich entlang der Sigmaringer Straße (u. a. Reifen Göggel, Gewerbepark, etc.) und der Hohenzollernstraße soll auf den ausgeschilderten Parkplätzen geparkt werden (siehe als pdf herunterladbarer Lageplan).

Im Auftrage der Veranstalter wird die Hohenzollerische Landesbahn AG mit zahlreichen Omnibussen ab 15.00 Uhr bis kurz nach Veranstaltungsbeginn einen für die Mitfahrenden kostenfreien Bus-Shuttleverkehr ausgehend von einer Bedarfshaltestelle am Schloss/Rathaus über den zentralen Omnibusbahnhof in der Stadtmitte, einer Bedarfshaltestelle in Höhe des Gewerbeparks in der Sigmaringer Straße, an der regulären Bushaltestelle „Neukauf“ in der unteren Europastraße, einer Bedarfshaltestelle an der Europastraße im Bereich des „Netto-Markts“, mehrerer Bedarfshaltestellen im Gewerbegebiet „Schelmengarten/Ölberg“ (ehemalige Firma Krämer, Preisser Messtechnik, Fliesen Karl), sowie an der regulären Bushaltestelle an der oberen Europastraße/Eisenbahnbrücke/Wohngebiet „Hochberg“ anbieten. Lediglich die HZL-Shuttlebusse werden ihre Gäste unmittelbar vor dem Firmengelände der Firma Reifen Göggel in der Burladinger Straße abliefern können. Nach der Veranstaltung werden diese Shuttle-Busse wieder dieselben Haltestellen für die Besucher anfahren.

Zufahrt zum Herdleäcker vollständig gesperrt

Sowohl aus sicherheitstechnischen als auch aus verkehrsrechtlichen Gründen werden ab 14.00 Uhr die Einfahrtsstraßen in das Gewerbegebiet „Herdleäcker I“, d. h. die Straße „Herdleäcker“ sowie die Burladinger Straße komplett für den Individualverkehr gesperrt. Lediglich Einsatzkräfte der Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste dürfen hier einfahren. Ebenfalls für den Individualverkehr werden die „Danziger Straße“ und die „Fehlatalstraße“ jeweils von der Europastraße her von der Polizei für den PKW- und LKW-Verkehr gesperrt werden. Die Bewohner der Wohngebiete „Kohlhalde I und II“ werden im Laufe des Nachmittags und am frühen Abend nicht mehr über die Danziger Straße in Richtung Europastraße oder Gewerbegebiet einfahren können, sondern werden über die Banater und Dresdener Straße zur Fehlatalstraße ein- und ausgeleitet.

Diese umfangreichen Straßensperrungen sind unumgänglich. Die Bewohner werden um entsprechendes Verständnis für diese Maßnahme gebeten. Dies soll aber auch mit dazu beitragen, dass nicht auswärtige Gäste dieser Großveranstaltung mit ihren Fahrzeugen diese doch sehr engen Wohnstraßen in der 30-Km/H-Zone der Wohngebiete zuparken werden. Auch entlang der B 32 in Höhe des Gewerbegebiet „Herdeläcker I und II“ sowie einseitig entlang der Gemeindeverbindungsstraße Gammertingen-Neufra auf der Straßenseite in Fahrtrichtung Gammertingen wird ein uneingeschränktes Halteverbot eingerichtet; die Polizei wird hier notwendige verkehrliche Maßnahmen und Kontrollen durchführen. Angesichts der momentanen nach wie vor winterlichen und nassen Witterung wird dringend von Parkierungssuchen auf den Wiesenflächen entlang der Straßen abgeraten.

Parkieren entlang der Europastraße verboten

Entlang der Europastraße werden ab dem neuen Kreisverkehr mit der Bundesstraße B 32 talabwärts bis in Höhe der Einmündung Fehlatalstraße ein einseitig uneingeschränktes Halteverbot verhängt. Auch diese Maßnahme soll ein wildes Parken und Verkehrsbehinderungen entlang der Europastraße verhindern. Bitte nutzen Sie alle den Bustransfer Auch in Gammertingen wohnende Besucher der Veranstaltung sollen und können den kostenfreien Bus-Shuttleverkehr aus der Innenstadt und den oben beschriebenen Haltepunkten bis zur Firma Göggel und wieder zurück nutzen. Sowohl die Veranstalter als auch die Stadt appellieren an alle externen und lokalen Besucher dieser Wahlkampfgroßveranstaltung nicht auf eigene Faust Parkierungs- oder Absperrungslücken zu suchen, sondern nur auf den als Parkierungsflächen ausgewiesenen Flächen zu parken und den kostenfreien Bus-Shuttleverkehr in Anspruch zu nehmen.