Schloßparkhalle, Schloßplatz 1, 72351 Geislingen
43. Bezirksparteitag der CDU Württemberg-Hohenzollern 13./14. Oktober 2017 in Geislingen, [...]
Datum :  13. Oktober 2017
Schloßparkhalle, Schloßplatz 1, 72351 Geislingen
Datum :  14. Oktober 2017
Benzenburg-Halle, Feldherrnstraße 13, 88605 Meßkirch-Rohrdorf
40. Kreisparteitag CDU Kreisverband Sigmaringen in Rohrdorf in der Benzenburg-Halle
Datum :  21. Oktober 2017

wappen leipertingenLiebe Wählerinnen und Wähler!

Am 25. Mai 2014 werden neue Gemeinde- und Ortschaftsräte gewählt. Sie entscheiden mit Ihrer Stimme darüber, wer von unseren Kandidatinnen und Kandidaten die kommenden fünf Jahre Mitglied im Gemeinde- und Ortschaftsrat sein wird.

Unsere Gemeinden sind die kleinsten demokratischen Einheiten unseres Staatswesens. Nirgends ist der Einfluss der Wählerinnen und Wähler so groß wie auf der kommunalen Ebene. Das gilt in Baden-Württemberg ganz besonders, weil das Wahlrecht eine gezielte Auswahl ermöglicht - eine Persönlichkeitswahl. Die wesentlichste Neuerung im Kommunalwahlrecht ist die Herabsetzung des Alters für das aktive Wahlrecht. Erstmals dürfen bei den Kommunalwahlen auch die 16 - und 17-jährigen Jugendlichen ihre Stimme abgeben. Deshalb mischen Sie sich ein - gehen Sie zur Wahl.

Wir haben in den vergangenen fünf Jahren viel erreicht, trotzdem steht unsere Gemeinde ständig vor neuen Herausforderungen. Die ländlichen Gemeinden in unserer Region werden, mit unterschiedlicher Dynamik – damit konfrontiert, dass junge Menschen zunehmend abwandern, die Bevölkerung schrumpft und überaltert, sowie Auslastung und Erhalt der Infrastrukturangebote (noch) schwieriger werden.

Unser Ziel muss es deshalb sein, die Kernfunktionen öffentlicher Daseinsvorsorge zu gewährleisten und zu erhalten, die Stärkung unserer Ortskerne voranzutreiben, familienfreundliche Dienstleistungen unserer Kinderhäuser und Grundschule auszubauen, die Aufwertung ehrenamt- und bürgerschaftlichen Engagement, sowie eine solide und nachhaltige Haushaltsplanung. Dies verlangt bei der Aufgabenbewältigung, die Zusammenarbeit und Kooperation mit anderen zu suchen. Innerhalb und außerhalb unserer Gemeinde, überall dort wo es sinnvoll und zielführend ist.

Wir Kandidatinnen und Kandidaten sind bereit, uns dieser anspruchsvollen Aufgabe zu stellen. Neben amtierenden Gemeinde- und Ortschaftsräten haben sich eine erfreuliche Anzahl von Kandidatinnen und Kandidaten zur Verfügung gestellt, die sich zum ersten Mal um ein Mandat bewerben. Wir alle kommen aus verschiedenen Ausbildung- und Berufssparten und bilden einen zutreffenden Querschnitt unserer Einwohnerschaft ab. Wir sind kompetent, lebenserfahren und fest verwurzelt in unserem Gemeinwesen. Wir alle sind bereit, uns zum Wohl unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger aktiv in die Gemeindepolitik einzubringen.

Dazu benötigen wir Ihre Stimme. Wir bitten Sie deshalb, mischen Sie sich am 25. Mai 2014 ein, gehen Sie zur Wahl und wählen Sie uns, die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Leibertingen.